Eine Tochter eines chinesischen Konzerns will eine deutsche Chip-Fertigung kaufen. Nun könnte sich der Minister aber gegen den Kanzler auflehnen.Die Bundesregierung ringt um ihren Umgang mit chinesischen Beteiligungen oder Übernahmen hierzulande: Nachdem Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zuletzt die Beteiligung der chinesischen Reederei Cosco an einem Terminal des Hamburger Hafens durchgedrückt hatte, droht es nun zu einem neuerlichen Streit in der Ampelregierung zu kommen.Offenbar sieht der grüne Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck den geplanten Verkauf der Chip-Fertigung des Dortmunder Unternehmens Elmos an ein Tochterunternehmen eines chinesischen Staatskonzerns sehr kritisch, berichtet der «Spiegel». Dem Bericht zufolge hat Habeck diese Haltung innerhalb der Bundesregierung klar kommuniziert. «Es ist nicht gesetzt, dass es zu einer Genehmigung kommt», werden Insider zitiert. China und der Hamburger Hafen: Brutal wie nieDerzeit läuft ein Prüfverfahren des Wirtschaftsministeriums in der Sache.

Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100074948/chip-fertigung-in-dortmund-i-sagt-habeck-doch-nein-zum-elmos-verkauf-nach-china-.html