Tech-Milliardär Elon Musk stellt der Ukraine kostenloses Internet auch in Kampfgebieten zur Verfügung. Erst drohte er mit der Abschaltung – nun lenkte er ein. Das Unternehmen SpaceX des High-Tech-Milliardärs Elon Musk will das Internetangebot für die Ukraine über den Satellitendienst Starlink nun doch weiter finanzieren. «Was solls, auch wenn Starlink immer noch Geld verliert und andere Unternehmen Milliarden an Steuergeldern erhalten, werden wir die ukrainische Regierung weiterhin kostenlos finanzieren», schrieb Musk am Samstag auf Twitter.Einen Tag zuvor hatte der US-Milliardär die Finanzierung in Frage gestellt. SpaceX könne das System «nicht für immer finanzieren», hatte der Unternehmer erklärt.Das Satelliten-Internet Starlink ermöglicht der ukrainischen Armee auch in Kampfgebieten den Internetzugang und stellt damit einen wichtigen Teil der ukrainischen Militärkommunikation sicher.

Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100066412/elon-musk-will-starlink-internet-fuer-ukraine-weiterhin-finanzieren.html