Foto: t-online.de

Showdown im Streit mit Ungarn: Eine Mehrheit der Staaten will dem Land die Fördermilliarden kürzen. Allerdings fällt die Summe deutlich kleiner aus, als ursprünglich vorgeschlagen. Ungarn hat die EU-Länder dazu gebracht, den Betrag eines vorgeschlagenen Finanzierungsstopps deutlich zu senken. Das berichtete unter anderem das Nachrichtenportal «Politico» am Montagabend nach einer Sitzung der ständigen Vertreter der Mitgliedstaaten in Brüssel.

Eine große Mehrheit der EU-Staaten habe sich demnach grundsätzlich auf das Einfrieren von für Ungarn vorgesehenen Milliardenzahlungen aus dem europäischen Gemeinschaftshaushalt verständigt. Die Summe soll jedoch nicht so hoch ausfallen wie von der EU-Kommission vorgeschlagen. Als Gegenleistung werde Budapest sein Veto bei wichtigen Streitpunkten aufheben, einschließlich eines Hilfspakets für die Ukraine.

Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_100096588/eu-beugt-sich-ungarns-druck-foerdermilliarden-sollen-nur-teilweise-eingefroren-werden.html