Israel hat nach syrischen Angaben den Flughafen von Aleppo attackiert. Der Angriff soll offenbar den Waffennachschub aus Iran für Kämpfer in Syrien und im Libanon stören.

Bei israelischen Luftangriffen auf Ziele in der syrischen Provinz Aleppo ist syrischen Staatsmedien zufolge am Montagabend ein Soldat getötet worden. Sieben weitere Menschen, darunter zwei Zivilisten, seien verletzt worden, zudem gebe es »Sachschäden« und der internationale Flughafen von Aleppo sei »außer Betrieb«, hieß es. Das meldete die staatliche Nachrichtenagentur Sana unter Berufung auf Militärkreise. Ziele seien der internationale Flughafen von Aleppo und mehrere Orte im Umkreis von Aleppo gewesen.

Beobachtungsstelle bestätigt Explosionen

Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte teilte mit, es habe »eine Reihe von Explosionen im Bereich des internationalen Flughafens von Aleppo und des Militärflughafens Nayrab in der Provinz Aleppo« gegeben, wodurch ein Munitionslager in Brand geraten sei. Es gebe »schwere Sachschäden an beiden Flughäfen«. Zudem seien israelische Raketen auf Fabriken im Gebiet Safireh gefallen, in denen Material zur Verteidigung hergestellt worden sei. Dabei sei ebenfalls Sachschaden entstanden.

Die in Großbritannien ansässige Beobachtungsstelle bezieht ihre Informationen aus einem Netzwerk in Syrien. Die Angaben der Organisation sind von unabhängiger Seite kaum zu überprüfen.

Israel hat schon hunderte Luftangriffe auf syrischem Gebiet ausgeführt, meist waren pro-iranische Milizen und Hisbollah-Kämpfer oder Positionen der syrischen Armee das Ziel. In der Region Aleppo sind pro-iranische Milizen besonders präsent.

Israel nimmt zu den Angriffen in der Regel nicht Stellung, betont jedoch regelmäßig, es werde nicht akzeptieren, dass der Iran seinen Einfluss bis an die Grenze Israels ausdehne.

Geheimdienstkreisen zufolge hat Israel in den vergangenen Monaten seine Angriffe auf syrische Flughäfen und Luftwaffenstützpunkte verstärkt, um den iranischen Waffennachschub für Kämpfer in Syrien und im Libanon zu stören. Israel sieht sich durch den Iran bedroht. Die Islamische Republik erkennt Israels Existenz nicht an.

Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/syrien-meldet-toten-nach-israelischen-angriffen-auf-aleppo-a-ed9aa571-e148-468e-8057-80690471fdf8