Keine neuen Öl- und Gasförderungen: Das hatte US-Präsident Biden noch im Wahlkampf versprochen. Nun gibt seine Regierung grünes Licht für Bohrungen, die bis zu 180.000 Barrel Öl fördern sollen – pro Tag.

Die US-Regierung hat ein umstrittenes Ölförderungsprojekt im Norden von Alaska gebilligt . Das Innenministerium gab dem US-Energiekonzern ConocoPhillips grünes Licht, an drei Standorten im bundeseigenen National Petroleum Reserve Alaska (NPRA) nach Öl zu bohren. Damit sollen auf staatlichem Gebiet in den kommenden Jahrzehnten rund 600 Millionen Barrel Öl gefördert werden.

US-Präsident Joe Biden hatte während des Wahlkampfs zur Präsidentschaftswahl 2020 angekündigt, während seiner zweiten Amtszeit keine neuen Öl- und Gasförderungen auf staatlichem Boden zuzulassen. Abgeordnete aus Alaska und andere Befürworter des Projekts mit dem Namen »Willow« hatten jedoch auf eine Genehmigung der Regierung gedrängt.

Nach Angaben von ConocoPhillips soll das Projekt in der Bauphase 250 und langfristig 300 Arbeitsplätze schaffen. Das Energieunternehmen rechnet mit einer Fördermenge von 180.000 Barrel Öl pro Tag. Konzernchef Ryan Lance begrüßte die Entscheidung des Innenministeriums als »richtige Entscheidung für Alaska und unsere Nation«.

Abigail Dillen von der Umweltschutzorganisation Earth Justice kritisierte hingegen, die Entscheidung werde die Klimaziele des US-Präsidenten scheitern lassen. Ben Jealous von Organisation Sierra Club erklärte, die »schädlichen Auswirkungen« würden noch »jahrzehntelang« zu spüren sein.

Die Genehmigung des Willow-Projekts folgte einen Tag nachdem die US-Regierung Öl- und Gasbohrungen im Arktischen Ozean eingeschränkt und Erschließungen von 5,26 Millionen Hektar Land im NPRA-Gebiet verboten hatte. Der Schritt wird als Ausgleich für die Genehmigung des Willow-Projekts gesehen und schützt ein Gebiet, das eine Heimat für Grizzly- und Eisbären sowie Karibus und Hunderttausende Zugvögel bietet.

Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/usa-regierung-genehmigt-oelbohrprojekt-willow-in-alaska-a-c3afefc4-71a5-4b69-9ae1-d63bfa868076