Großbritanniens neuer Regierungschef Rishi Sunak formt sein Kabinett. Einige enge Johnson-Verbündete müssen gehen.An seinem ersten Tag als neuer britischer Premierminister formt Rishi Sunak seine neue Regierungsmannschaft. Dazu hat er unter anderem den früheren Vizeregierungschef Dominic Raab zurück in die Regierung geholt. Raab übernehme wieder seinen alten Posten als stellvertretender Premier und Justizminister, teilte Downing Street am Dienstag mit. Der 48-Jährige hatte diese Position bereits unter dem ehemaligen Premier Boris Johnson inne und gilt als einer der wichtigsten Verbündeten Sunaks. Er stand wegen seines Vorhabens, mit einer sogenannten Bill of Rights den Einfluss der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte auf die britische Gesetzgebung zu verringern, in der Kritik.Auch die wegen Regelbruchs geschasste britische Innenministerin Suella Braverman holte er zurück ins Amt – weniger als eine Woche nach ihrem Rücktritt. Braverman war einen Tag vor dem Rücktritt von Sunaks Vorgängerin Liz Truss aus deren Kabinett ausgeschieden, nachdem sie entgegen der ministeriellen Regeln ein offizielles Dokument mit ihrer privaten Emailadresse weitergeleitet hatte. Die Politikerin verband den wohl erzwungenen Rücktritt mit scharfer Kritik am Kurs der Truss-Regierung. Braverman aus dem rechten Flügel der Partei steht für einen extrem harten Kurs in der Einwanderungspolitik.Sunak versprach nach Amtsantritt, die Regierung mit Integrität anführen und Vertrauen wieder herstellen zu wollen. Grant Shapps, der nun für wenige Tage an der Spitze des Innenministeriums stand, wird unter Sunak nun Wirtschafts- und Energieminister. Penny Mordaunt – Sunaks Rivalin im Rennen um die Downing Street – bleibt Ministerin für Parlamentsfragen. Sie hatte sich Berichten zufolge Hoffnungen auf einen wichtigeren Posten wie das Außenministerium gemacht.Finanzminister bleibt Jeremy Hunt.

Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_100070964/rishi-sunak-neuer-britischer-premier-bildet-regierung-um.html