Zuletzt häuften sich Berichte, dass Wladimir Putin einen Doppelgänger für öffentliche Auftritte benutzt. Der Kreml spricht nun von einer „Lüge“. Putin sei „megaaktiv“, selbst seine Mitarbeiter könnten kaum mit ihm mithalten, behauptet Kremlsprecher Dmitri Peskow.

Moskau. Der Kreml hat Vermutungen zurückgewiesen, Russlands Präsident Wladimir Putin lasse sich bei öffentlichen Auftritten von Doppelgängern vertreten. „Sie haben wahrscheinlich gehört, dass Putin viele Doppelgänger haben soll, die anstelle von ihm arbeiten, während er in einem Bunker sitzt. Das ist eine weitere Lüge“, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Montag bei einer Bildungsveranstaltung in Moskau vor jungen Menschen. „Sie sehen, was wir für einen Präsidenten haben. Er war und ist megaaktiv. Wir, die mit ihm arbeiten, können kaum mit ihm mithalten.“

Theorien über ein oder sogar mehrere Putin-Doubles kommen immer wieder auf – zuletzt etwa angesichts eines Besuchs des Kremlchefs in von Russland besetzten ukrainischen Kriegsgebieten. „Das war nicht der echte Putin“, behauptete in der vergangenen Woche etwa der Sekretär des Nationalen Sicherheitsrates der Ukraine, Olexij Danilow. Der Kreml wies diese Aussage schon damals zurück. Tatsächlich gibt es keine Belege dafür, dass es tatsächlich einen Doppelgänger Putins bei offiziellen Terminen gibt.

Quelle: https://www.rnd.de/politik/putin-doppelgaenger-kreml-dementiert-geruechte-praesident-ist-megaaktiv-QWLJQFE2BNISZOCGHAO2FD7L24.html