Die Gaspipeline Urengoi-Pomary-Uschhorod ist durch eine Explosion beschädigt worden. Drei Personen kamen dabei ums Leben. Bei einer Explosion an einer Gasleitung in der russischen Region Tschuwaschien sind drei Personen getötet und eine weitere verletzt worden. Das berichten lokale Beamte sowie die Nachrichtenagentur Tass am Dienstag.

Dadurch sei der Gasfluss durch die Pipeline Urengoi-Pomary-Uschhorod ab 13.50 Uhr Ortszeit (11.50 Uhr deutscher Zeit) unterbrochen worden. Das Rohr sei in der Nähe des Dorfes Kalinino, etwa 150 Kilometer von der Millionenstadt Kasan entfernt, beschädigt worden. Dort seien Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt worden, so die Beamten. Die entstandene Gasflamme sei mittlerweile gelöscht.Pipeline stammt aus den 80er Jahren.

Die Pipeline wurde in den 1980er Jahren gebaut und führt von Nordwestsibirien durch die Ukraine. Sie stellt aktuell die wichtigste Verbindung für russisches Gas nach Europa dar, da Russland Gaslieferungen etwa über Nord Stream 1 eingestellt hat.Der staatliche russische Gaskonzern Gazprom hat sich bislang noch nicht zu den Geschehnissen geäußert.

Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100100362/russland-meldet-explosion-an-pipeline-gasfluss-unterbrochen.html