Es braucht mehr Unterkünfte für Geflüchtete, da ist sich die Politik einig. Der Städtetag fordert von Bund und Ländern eine stärkere Beteiligung.

Der Deutsche Städtetag fordert den Bund auf, künftig eigene Unterkünfte bereitzustellen, um kurzfristig Flüchtlinge aufnehmen zu können. Es sei richtig, wenn Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) feststelle, dass rasch mehr Kapazitäten für die Aufnahme weiterer Geflüchteter geschaffen werden müssten, sagte der Hauptgeschäftsführer des kommunalen Spitzenverbandes, Helmut Dedy, der Nachrichtenagentur dpa. Allerdings müsse der Bund hier auch seinen Anteil leisten – mit eigenen Unterkünften. Denn vielerorts gebe es kaum noch kommunale Gebäude oder Flächen, die sich zur Unterbringung Geflüchteter eignen.

Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-03/gefluechtete-unterkunft-staedtetag-helmut-dedy-bund