Foto: t-online.de

Die USA statten die ukrainische Armee mit einem mächtigen Raketenabwehrsystem aus. Ausgebildet werden die Soldaten laut Medienberichten in Deutschland. Mit dem amerikanischen Patriot-Raketensystem bekommt die Ukraine das bislang schlagkräftigste Luftabwehrsystem – aber auch das vermutlich anspruchsvollste. Ob für die Ausbildung an den Waffen Wochen oder Monate erforderlich sind, darüber herrscht unter Experten noch Uneinigkeit. Klar ist allerdings, dass ukrainische Soldaten über einen längeren Zeitraum an den Batterien trainiert werden müssen.

Ein US-Regierungsvertreter sagte bislang nur, das werde in einem Drittland geschehen. Vermutlich – glaubt man amerikanischen Medienberichten – ist der Ort der Wahl der US-Truppenübungsplatz im bayerischen Grafenwöhr, der rund 70 Kilometer nordöstlich von Nürnberg liegt. Das ist auch deswegen naheliegend, weil ukrainische Soldaten bereits an anderen Waffensystemen in Deutschland ausgebildet wurden. Und weil Grafenwöhr die vermutlich besten Bedingungen für das Training bietet.

Das weitläufige Übungsgelände mit 233 Quadratkilometern Fläche gilt als modernstes Übungsareal Europas. Es ist für rund 4.000 US-Soldaten konzipiert. Tatsächlich wird es auch zur Ausbildung zahlreicher anderer Nato-Truppen genutzt. Regelmäßig sind Soldaten der Bundeswehr und anderer Verbündeter auf dem Übungsplatz zu Gast, wo sie mit der US-Armee trainieren.In den späten Fünfzigerjahren war Grafenwöhr nicht nur aus militärischer Sicht interessant: Damals wurde US-Superstar Elvis Presley als US-Soldat in Deutschland gefeiert. Er nahm mehrere Wochen als Jeepfahrer an Manövern in dem Ort teil und trainierte dort für das Gefecht. Dafür dient der Übungsplatz bis heute. Beispielsweise trainiert dort die Bundeswehr den Einsatz verbundener Waffen, also auch mit Unterstützung der Artillerie. Etwa die Panzerhaubitze 2000 und der Raketenwerfer MARS wurden dort fürs Gefecht getestet. Beide Systeme sind mittlerweile an der Front in der Ukraine im Einsatz.

Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/militaer-verteidigung/id_100101224/ukraine-krieg-trainieren-die-ukrainer-hier-in-deutschland-an-den-patriots-.html