Die Vorgänge rund um die Klimastiftung MV beschäftigen am heutigen Nachmittag den Bundestag. Das kündigte der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion im Bundestag, Thorsten Frei (CDU), am Dienstag bei NDR MV Live an. Auslöser sind jüngste Berichte, wonach eine Beamtin des Finanzamtes Ribnitz-Damgarten eine Steuererklärung der Stiftung in einem Kamin verbrannt hatte — aus Angst vor persönlichen Konsequenzen. Die Akte galt zuvor als nicht auffindbar. Es wurden Vermutungen laut, die Landesregierung könnte Druck ausgeübt haben. Das hatte diese jedoch zurückgewiesen. CDU-Generalsekretär Mario Czaja hatte dem «Spiegel» gesagt, dass nun endgültig auch die Glaubwürdigkeit von Schwesig nicht mehr gegeben sei. Es zeige sich ein Sumpf aus Tricksen, Täuschen und Verschleiern — der müsse trocken gelegt werden.

Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Unvorstellbare-Zustaende-Bundestag-beraet-zur-Klimastiftung-MV,klimastiftung134.html