Quelle: dpa

Ein amerikanisches Kriegsschiff liegt derzeit im Rostocker Überseehafen und zieht dort Blicke auf sich.

Was ist seine Mission?

Es ist ein imposantes Schiff, das derzeit im Rostocker Überseehafen liegt: Der US-Zerstörer «USS Roosevelt» zieht bei seinem mehrtägigen Besuch in der Hansestadt alle Blicke auf sich. Das 156 Meter lange Schiff, das einem Tiefgang von 9,75 Metern hat, machte am vergangenen Samstag im Seehafen fest.

Die Mission der «USS Roosevelt»: Präsenz zeigen

Nach Angaben der US-Navy patrouilliert das Schiff seit Ende September infolge des russischen Krieges gegen die Ukraine gemeinsam mit einer speziellen Flotte von Nato-Verbündeten verstärkt im Ostseeraum. Vor dem Aufenthalt in Rostock habe das Schiff eine Ausbildungs- und Instandhaltungsphase im Marinestützpunkt Rota in Spanien absolviert, teilte die Navy mit.

Rostock sei der einzige Hafen, dem der Zerstörer an der deutschen Küste einen Besuch abstattet, berichtete das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).

Ziel der Visiten sei es unter anderem Präsenz zu zeigen und ein Zeichen gegen Russland zu setzen. «Wir steuern einige unserer Verbündeten an, um die Freundschaft zwischen den Ländern zu stärken und unseren Zusammenhalt zu präsentieren», wird Captain Rose Rice in dem Bericht zitiert.

Die «USS Roosevelt» beherbergt über 250 Besatzungsmitglieder. Herzstück des Schiffes ist das Aegis-Waffensystem, ein integriertes Radar- und Raketensystem.

Auch an Komfort soll es der Crew nicht fehlen: An Bord des Schiffs gibt es nach Angaben der US-Navy die meisten Dienstleistungen, die man in einer kleinen Stadt findet, darunter Restaurants, Banken, Geldautomaten, Waschsalons, Einkaufsmöglichkeiten und einen Friseursalon.

Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_100109016/was-die-uss-roosevelt-in-rostock-macht.html