Die Webseite der BMW-Bank ist ein gutes Beispiel: Obwohl die meisten BMW-Kunden hier­zu­lande indi­gene deut­sche Männer sind, zeigt BMW fast nur Immi­granten und Frauen in der Werbung. Dass Immi­granten die Werbung in Deutsch­land domi­nieren, kennen wir heute aus vielen Bran­chen: Bevor­zugt Schwarz­afri­kaner werben in Deutsch­land für Produkte jeder Art. Sofern indi­gene Deut­sche über­haupt noch auf Werbe­fotos abge­bildet werden, handelt es sich meis­tens um Frauen. Abbil­dungen indi­gener deut­scher Männer sind aus der Werbung in Deutsch­land weit­ge­hend verschwunden.

Wer die Webseite der BMW-Bank Deutsch­land anklickt und dann die sich auto­ma­tisch einstel­lende Bild­folge abwartet, sieht folgende Werbeaufnahmen:

  • Bild 1: Schwarz­afri­kaner vor seinem BMW
  • Bild 2: Schwarz­afri­kaner am Steuer seines BMW
  • Bild 3: Schwarz­afri­kaner vor seinem BMW
  • Bild 4: Frau, Typ indi­gene Euro­päerin, hinter ihrem BMW
  • Bild 5: Frau, Typ indi­gene Euro­päerin, vor ihrem BMW
  • Bild 6: Frau, Typ Immi­gratin, und Mann – unscharf -, Typ indi­gener Europäer.

Von sieben abge­bil­deten Personen entspricht also nur eine einzige, unscharf auf der letzten Seite darge­stellte Person dem tatsäch­li­chen BMW-Kunden: Der Durch­schnitts­käufer eines BMW-Neuwa­gens in Deutsch­land ist bekannt­lich ein indi­gener deut­scher Mann im Alter von Mitte 50.

Natür­lich kann man argu­men­tieren, dass Werbung nur in den aller­we­nigsten Fällen den Kunden zeigt, an den sich die Werbung richtet. Werbung bildet viel­mehr die Wünsche dieses Kunden ab, sie soll beim Kunden die Illu­sion schüren, dass die Wünsche des Kunden mit dem Kauf des Produkts in Erfül­lung gehen. Der Werbe­träger im Werbe­foto dient dazu, diese Wünsche zu verkör­pern. Obwohl der BMW-Kunde im Durch­schnitt Mitte 50 ist, bewirbt BMW daher seit Jahr­zehnten seine Fahr­zeuge grund­sätz­lich mit jungen Foto­mo­dellen, sowohl Frauen als auch Männern, die alle Mitte 30 sind. Der typi­sche BMW-Käufer möchte nicht nur Auto fahren, sondern er wünscht sich, jung und dyna­misch zu sein.

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