a-nachrichten/Veröffentlichungen/Info Quelle/Brasiliens Staatspräsident Lula ruft Kiew zu Friedensgesprächen mit Moskau auf

Brasiliens Staatspräsident Lula ruft Kiew zu Friedensgesprächen mit Moskau auf

Brasiliens Staatschef Luiz Inacio Lula da Silva hat die Ukraine neuerlich aufgerufen, Friedensgespräche mit Moskau zu führen, um den Krieg zu beenden. Von westlicher Kritik an seinen Äußerungen – vor allem von Seiten Washingtons – ließ er sich nicht beeindrucken.

Weißes Haus: Bedenklich, dass Westen für Krieg mitverantwortlich sein soll

Der seit Jänner amtierende Lula, der Brasilien bereits von 2003 bis 2010 regierte, möchte seinem Land ein größeres geopolitisches Gewicht verleihen. In den vergangenen Wochen reiste er dazu in die USA und nach China. In Peking verärgerte er vergangene Woche den Westen mit den Äußerungen, die Vereinigten Staaten müssten „aufhören, den Krieg zu fördern, und anfangen, über Frieden zu reden“ und auch die Europäische Union müsse „anfangen, über Frieden zu reden“.

Lob aus Russland, Einladung aus Kiew

Der russische Außenminister Sergej Lawrow zeigte sich bei einem Besuch in Brasília hingegen erfreut über Brasiliens „Beitrag zur Suche nach einer Lösung dieses Konflikts“ und lobte Lulas linksgerichtete Regierung für ihr „klares Verständnis der Entstehung dieser Situation“.

Portugal vertritt eine andere Meinung als Lula

Anderer Meinung als Lula ist auch sein portugiesischer Kollege, wie er bei der gemeinsamen Pressekonferenz deutlich machte. „Präsident Lula legt nahe, dass der Weg zu einem gerechten und dauerhaften Frieden einen Vorrang für diesen Verhandlungsweg bedingt“, sagte Rebelo de Sousa. „Portugals Haltung ist eine andere: Sie geht davon aus, dass ein eventueller Weg zum Frieden erst einmal das Recht für die Ukraine voraussetzt, auf die Invasion zu reagieren.“

Quelle: https://exxpress.at/brasiliens-staatspraesident-lula-ruft-kiew-zu-friedensgespraechen-mit-moskau-auf/

---
Ähnliche Artikel