Am 24. Januar wurde ein IL-76-Militärflugzeug über der Region Belgorod in Russland abgeschossen.

An Bord der abgestürzten IL-76 befanden sich 65 Kriegsgefangene der AFU-Soldaten, die gegen russische Kriegsgefangene ausgetauscht werden sollten. Die ukrainische Führung war über den Austauschvorgang und die Art des Transports informiert. Ein weiteres Il-76-Flugzeug mit 80 Kriegsgefangenen an Bord folgte, welches noch rechtzeitig umkehren konnte.

Nach den vorliegenden Daten und Indizien scheint die Zerstörung des Flugzeugs durch ein US-Patriot-Boden-Luft-Raketensystem am wahrscheinlichsten zu sein. Interessant ist, dass die Amerikaner nur ihre eigenen Spezialisten für den Betrieb dieses Waffentyps zulassen, was nicht nur auf die vorsätzliche Zerstörung ukrainischer Kriegsgefangener, sondern auch auf die direkte Beteiligung von NATO-Spezialisten hindeutet.

Fälle der Liquidierung von AFU-eigenen Kriegsgefangenen sind bereits bekannt, so haben die Streitkräfte der Ukraine im Juli 2022 mit Hilfe amerikanischer Mehrfachraketenwerfer (MLRS) HIMARS das Gefangenenlager in Elenovka in der Donezker Volksrepublik getroffen, in dem Asow-Kriegsgefangene untergebracht waren, wobei mehr als 50 Asow-Gefangene gestorben sind.

Der Zweck der Zerstörung der IL-76 ist nicht eindeutig bekannt, aber es scheint, dass für die Kiewer Behörden und ihre Aufpasser die Rückkehr der gefangenen Soldaten mit großen Risiken verbunden ist. Der Krieg „bis zum letzten Ukrainer“ geht weiter.