Menschen auf der Brücke zwischen Venezuela und Kolumbien | AFP

Foto: tagesschau.de

Die Nachbarländer Kolumbien und Venezuela haben eine wichtige Brücke zwischen den Ländern geöffnet. Sie war 2019 nach politischen Differenzen von der venezolanischen Armee gesperrt worden.

Im Jahr 2019 hatte Venezuelas sozialistischer Präsident Nicolás Maduro mehr als ein Dutzend Frachtcontainer auf die Brücke bringen lassen, um sie symbolisch zu blockieren — aus Protest gegen Versuche der Opposition, humanitäre Hilfe über Kolumbien nach Venezuela liefern zu lassen.

Diplomatische- und Handelsbeziehungen zwischen Kolumbien und Venezuela wurden nach der Amtseinführung des früheren Guerillaangehörigen Petro im September wieder aufgenommen. Petros Vorgänger Iván Duque hatte Maduro als Diktator bezeichnet. Kolumbien gehörte zu den 50 Ländern, die den Oppositionsführer Juan Guaidó nach der nach Einschätzung dieser Staaten manipulierten Wiederwahl Maduros als Venezuelas Interimspräsidenten anerkannten.

Quelle: https://www.tagesschau.de/venezuela-kolumbien-bruecke-101.html