Berlin. Lettlands Regierungschef Krisjanis Karins hat sich für eine Lieferung von Kampfflugzeugen an die Ukraine ausgesprochen. „Ich sehe nicht, weshalb der Westen keine Kampfjets liefern sollte. Wenn die Ukrainer Kampfflugzeuge benötigen, sollten sie sie bekommen“, sagte Karins in einem Interview des „Spiegel“ (online Samstag). „Die Lieferung von Kampfflugzeugen ist nur noch eine Frage der Zeit“, meint der Ministerpräsident.

Zudem müssen nach Meinung des lettischen Regierungschefs alle europäischen Länder ihre Rüstungsindustrien hochfahren, auch Deutschland. „Gefragt ist jetzt vor allem Munition. Deutschlands Industrie hat beste Voraussetzungen, um Europas Verteidigung zu stärken“, sagte Karins weiter. „Russland produziert 24 Stunden am Stück, sie haben auf Kriegswirtschaft umgeschaltet. Wir produzieren noch im Friedensmodus“, monierte er. „Zwar wollen wir alle Frieden. Aber der einzige Weg zum Frieden führt über den Sieg der Ukraine. Und dafür braucht sie unsere Waffen.“

Quelle: https://www.rnd.de/politik/kampfjets-fuer-die-ukraine-lettland-fordert-lieferung-R7ROUA3COSNHDVC7CQOCENEOSY.html