Überraschung vor der Oscarverleihung: Wenn die Filmstars am Sonntag ins Dolby Theater in Hollywood schreiten, werden sie auf den berühmten roten Teppich verzichten müssen. Dafür gibt es unterschiedliche Erklärungen.

Es ist DAS Schaulaufen der Hollywoodstars: Zur Oscarverleihung kommen die hochkarätigsten Vertreterinnen und Vertreter der Unterhaltungsbranche, der wichtigste Filmpreis der Welt wird verliehen, das Interesse von Millionen Menschen weltweit ist garantiert. An diesem Sonntag (Ortszeit) ist es wieder soweit. Allerdings wird es dabei eine Neuerung geben.

Auch US-Komiker Jimmy Kimmel, der die 95. Academy Awards in diesem Jahr erneut moderieren wird, war zur Stelle. Mit einem bissigen Kommentar über den beigen Farbton spielte er auf den Ohrfeigen-Eklat bei der letzten Gala  an. Die Leute fragen sich, ob es in diesem Jahr wieder Ärger und Gewalttätigkeiten geben wird, sagte Kimmel. Er hoffe, dies sei nicht der Fall. »Die Entscheidung für die Champagner-Farbe statt eines roten Teppichs zeigt doch, wie zuversichtlich wir sind, dass kein Blut vergossen wird.«

Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/kino/oscars-2023-finden-erstmals-seit-jahrzehnten-ohne-roten-teppich-statt-a-a678d09f-ab6b-4e74-bb15-e58e2d6856ea