Mit dem Weltkriegs-Drama konnte Deutschland auf gleich 9 Oscars hoffen. Zum ersten Mal in der Geschichte auch in der Königs-Kategorie „ Bester Film“. Am Ende wurde es zwar nicht diese Kategorie, dafür aber gleich VIER Goldjungen.

„Im Westen nichts Neues“. DER Antikriegsroman. Fast 100 Jahre alter Weltbestseller von Erich Maria Remarque. Ein Heiligtum der Literatur. Von Regisseur Edward Berger (53) spektakulär umgesetzt.

Die dritte Verfilmung, in Deutschland ziemlich verrissen. „Kein Buch ist so gut, dass man daraus nicht einen schlechten Film machen könnte“, schrieb die „Süddeutsche“. Im Ausland wird das Werk gefeiert.

★ Sieben Auszeichnungen bei den britischen Bafta Awards.

★ Unvorstellbare neun Nominierungen für einen Oscar. „Das Boot“ von Wolfgang Petersen († 81) hatte 1983 sechs.

★ Als erster deutscher Streifen ever für die Königskategorie „Bester Film“ nominiert.

 

Quelle: https://www.bild.de/unterhaltung/kino/kino/oscar-2023-alle-gewinner-die-oscars-im-bild-live-ticker-83183370.bild.html