Eine Transgender-Radfahrerin hat bei einem Frauenrennen in New York City den ersten Platz errungen, und das inmitten der anhaltenden Debatten über die Einbeziehung von Trans-Athleten in Frauenwettbewerbe.

Mann dominiert als Trangender-Athlet Frauenwettbewerbe 

Die 46-jährige Tiffany Thomas, die als Mann geboren wurde, beendete das Radrennen Randall’s Island Crit ganz oben auf dem Podium und verdrängte die Konkurrenz vom Thron, um sich den ersten Platz zu sichern.

Obwohl Tiffany erst 2018 mit dem Radsport begonnen hat, war sie schnell erfolgreich und hat in den vergangenen Jahren die Wettbewerbe dominiert. Vor Kurzem hat sie einen Platz im Top-Radteam LA Sweat bekommen, wo ihr ältester Teamkollege gerade einmal 32 Jahre alt ist.

Doch ihre häufigen Siege haben den Zorn einiger Kritiker und Sportlerkollegen auf sich gezogen, die sich fragen, ob Thomas im Frauensport einen unfairen Vorteil hat.

Auf Instagram schrieb Thomas nach ihrem jüngsten Triumph, es sei ein „großartiger Tag, um mit Freunden Rad zu fahren“ gewesen. Letztes Rennen mit unserem 2022 LA Sweat Team Trikot. Ich werde nicht lügen, manchmal fühlte ich mich wie eine Superheldin, wenn ich es trug“, fuhr sie in einem separaten Post fort.

Quelle: https://unser-mitteleuropa.com/transgender-athlet-gewinnt-frauen-spitzen-radrennen-in-new-york-fuehlt-sich-als-superheldin/