a-nachrichten/Veröffentlichungen/Info Quelle/Tschechiens Präsident Pavel verrät über Selenskyjs Offensive: 45.000 Soldaten für Angriff bereit

Tschechiens Präsident Pavel verrät über Selenskyjs Offensive: 45.000 Soldaten für Angriff bereit

Neun mechanisierte Brigaden mit bis zu 45.000 Soldaten und 300 Kampfpanzer wären für die ukrainische Gegenoffensive in Bereitschaft, sagte jetzt Tschechiens Präsident Petr Pavel in einem Interview. Aber: Er warnte vor einem überhasteten Beginn.

Jede Unterstützer-Nation, so Pavel, solle für eine dieser neuen Brigaden sorgen, also Munition und auch die Waffensysteme liefern. Tschechien hätte der Ukraine dabei mit 100 Kampfpanzern vom Typ T-72 ausgeholfen.

Warnung vor schrecklichen Verlustzahlen der Ukrainer

Der frühere General und jetzige Staatspräsident sagt aber deutlich: “Die ukrainische Armee wird schrecklich hohe Verluste erleiden, wenn sie die russischen Verteidigungslinien durchbrechen will. Die russische Armee ist in der Verteidigung gut, sie haben ausreichend viele Soldaten, Waffen, viel Artilleriemunition – und sie werden sich nicht überraschen lassen.”

Petr Pavel meint allerdings auch, dass eine ukrainische Gegenoffensive noch nicht allzu rasch zu erwarten sei: Die Armeeführung in Kiew wisse, dass noch nicht alles so sei, wie das für einen Angriff wirklich nötig wäre. Der Vorstoß der Ukrainer werde im südlichen Teil der 1200 Kilometer langen Front erwartet, der eXXpress berichtete. Für die Ukraine müsse der Erfolg so gewaltig sein, dass die Russische Föderation aufgrund des Schlacht-Verlaufs dann zu Verhandlungen und Gebietsabtretungen bereit ist.

Quelle: https://exxpress.at/tschechiens-praesident-pavel-verraet-ueber-selenskyjs-offensive-45-000-soldaten-bereit/

---
Ähnliche Artikel