Die Ukraine hat einem Bericht der Vereinten Nationen über Misshandlungen und Folter widersprochen.

Der ukrainische Menschenrechtsbeauftragte hat einen Bericht der Vereinten Nationen kritisiert, wonach auch russische Kriegsgefangene über Misshandlungen und Folter in ukrainischer Gefangenschaft berichteten. Es sei «erstaunlich», dass die Frage des Umgangs mit russischen Kriegsgefangenen «kein einziges Mal» bei zahlreichen Treffen mit den UN-Vertretern gestellt worden sei, schrieb der Menschenrechtsbeauftragte des ukrainischen Parlaments, Dmytro Lubinez, auf Telegram.

«Wir würden gerne unwiderlegbare Fakten und Argumente hören, auf deren Basis die UN-Mission Schlussfolgerungen über mögliche Verstöße seitens der Ukraine formuliert», schrieb Lubinez. Gleichzeitig belege der Bericht die von der Ukraine gegenüber Russland erhobenen Vorwürfe in Bezug auf Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverstöße. Die Vereinten Nationen rufe er auf, Druck auf Russland auszuüben, um eine Zulassung von UN-Beobachtern zu von Russland gefangen gehaltenen ukrainischen Soldaten zu erwirken.

Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-03/ukraine-ueberblick-un-bericht-slowakei-russland