Die Ampel-Hütte brennt nach dem Heizungs-Irrsinn von Klimaminister Robert Habeck (53, Grüne). Und was macht der? Gießt noch mal Öl ins Feuer:

Bei der Grünen-Klausur in Weimar motzt Habeck: Es gehe nicht an, dass „nur ein Koalitionspartner für den Fortschritt verantwortlich ist und die anderen für die Verhinderung des Fortschritts“.

In den „tagesthemen“ mault er über „politische Vergesslichkeit“, „alte Bequemlichkeit“ – bei Rot und Gelb!

Rasend machte Habeck, dass sein Plan für Gas- und Öl-Heizverbote in BILD stand. Er zweifele, ob bei SPD und FDP „überhaupt noch Einigungswille“ bestehe vor dem Koalitionsausschuss am Wochenende.

Verliert da einer die Nerven?

Dirk Wiese (39) vom konservativen Seeheimer Kreis der SPD glaubt, Habeck habe Grünen-intern Druck auf dem Kessel, sagt BILD: „Er steht im Konflikt mit Annalena Baerbock um die nächste Spitzenkandidatur.“ Wiese watscht den Wärmepumpen-Minister ab: „Wer Fortschritt einfordert, der muss auch selber liefern.“

FDP-Haushaltsexperte Karsten Klein (45) wirft Habeck Traumtänzerei vor: „Er hat einfach seine Ideen in einen Gesetzentwurf gepackt – und bis heute keinen Vorschlag für die Finanzierung vorgelegt.“ Fazit: „Träumen und nach zusätzlichen Milliarden rufen – so läuft das nicht!“

Und auch der SPD-Linke Ralf Stegner (63) kachelt gegen Habeck: „Was Fortschritt ist, definiert bestimmt nicht der jüngste Koalitionspartner!“ Stegner: „Fortschritt ist, die Menschen mitzunehmen, sozialen Frieden zu wahren – und darum kümmert sich Herr Habeck nicht, das tut die SPD.“

Ein SPD-Kabinetts-Mitglied schroff: „Robert übergeigt.“

Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/verliert-habeck-die-nerven-noch-son-spruch-ampel-bruch-83298754.bild.html