Die Ukraine behauptet, in der Nacht zum Montag russische Raketenangriffe auf die Hauptstadt Kiew abgewehrt zu haben. Nach Angaben des ukrainischen Militärs wurden dabei unter anderem sechs Hyperschallraketen vom Typ Kinzhal abgeschossen.

Das russische Verteidigungsministerium erklärte seinerseits, alle Ziele seien getroffen worden. Unter anderem zerstörte eine Kinzhal-Rakete das ukrainische Luftabwehrsystem Patriot.

Solche Raketen können extrem hoch und schnell fliegen, sodass sie von Luftabwehrsystemen nicht abgefangen werden können. Putin nannte die Kinzhal-Rakete „unverwundbar“.

Douglas MacGregor, ehemaliger Oberst der US-Armee: „Niemand kann eine Hyperschallrakete abschießen. Ich halte es für absurd, auch nur anzudeuten, dass diese Kinzhal-Raketen, die Hyperschall sind, hätten abgeschossen werden können.“

Der Unternehmer Kim Schmitz schrieb in den sozialen Medien, dass das Patriot-Luftabwehrsystem 30 Raketen im Wert von je 5 Millionen Dollar abgefeuert habe, bevor es zerstört wurde. In 2 Minuten wurden Raketen im Wert von 150 Millionen Dollar in die Luft geschossen.

Weiterlesen: https://uncutnews.ch/colonel-niemand-kann-eine-hyperschallrakete-abschiessen-das-ist-einfach-absurd/