Der ukrainische Präsident Selenskyj ist überraschend zum Gipfel der Arabischen Liga gereist. Diplomatenkreisen zufolge war er vom saudischen König als Ehrengast eingeladen worden. Bei dem Treffen soll es auch um das Thema Energiesicherheit gehen.

Nach seinem Besuch in mehreren europäischen Ländern ist der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj überraschend zum Gipfel der Arabischen Liga nach Saudi-Arabien gereist. Selenskyj landete aus Polen kommend in der Küstenstadt Dschidda, wie der Nachrichtenkanal Al-Arabija berichtete. Selenskyj selbst bestätigte seine Ankunft in dem Königreich zugleich bei Twitter und erklärte, es sei seine erste Reise dorthin. Er werde Kronprinz Mohammed bin Salman und andere Regierungsvertreter treffen.

Saudi-Arabien spiele eine bedeutende Rolle, schrieb Selenskyj. «Wir sind bereit, unsere Zusammenarbeit auf eine neue Stufe zu heben.»

Weiterlesen: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/selenskyj-saudi-arabien-100.html